Vitaminen

Länger vitaler Leben mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen


Unsere Zellen könnten unendlich lange leben, wenn sie in einem optimalen Milieu leben. Sie müssen sich aber selbst ersetzen, wenn sie durch freie Radikale geschädigt wurden. Je öfters dies passiert, desto kürzer ist die Lebensspanne der Zelle und umso höher das Risiko von degenerativen Erscheinungen. Wie lange wir leben und wie gesund wir dabei bleiben, hängt sehr stark davon ab, in welchem Ausmaß unser Körper durch freie Radikale geschädigt wird. 

Freie Radikale sind die Ursache aller Krankheiten und des Alterungsprozesses. Älter werden bei voller Gesundheit, liegt daher in unserer Hand. Der Verschleißprozess, den wir Altern nennen, beginnt in der Zelle. Werden Zellschäden nicht rechtzeitig repariert, überträgt sich der Schaden durch Zellteilung auf Tochter- und Enkelzellen.

60 Tonnen Nahrung verzehrt jeder Deutsche, ähnlich viel auch jeder Österreicher und Schweizer im Laufe seines Lebens. Zwei Drittel davon in flüssiger Form, ein Drittel feste Nahrung. Durch natürliche Zusatzstoffe, wie Vitaminen und Mineralstoffe können eine optimale Abrundung seiner Ernährung sicherstellen, zum Wohle seines gesamten Befindens.

Vitalstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können speziell auch im Zusammenwirken mit körperlicher Bewegung (Gymnastik, turnen, wandern) und richtiger Entspannung bzw. psychischer Entlastung hier oft kleine und große Wunder bewirken.

Der Alterungsprozess und ein körperlich früher Verfall können durch bewusste Einnahme von Vitalstoffen oft stark gemindert werden.

Vitamine sind organische Substanzen, die der Lebensablauf unbedingt vom Körper selbst nicht gebildet werden und müssen von außen, über die Nahrung aufgenommen werden. Ein Vitaminmangel kann zu schweren körperlichen Störungen führen. Mangelkrankheiten sind in den meisten Fällen Folge einseitiger oder schlechter Ernährung.

Salz für unseren Körper ist wichtig. Nur welches Salz soll man nehmen? Im deutschsprachigen Ländern wird der empfohlene tägliche Salzkonsum von 5 - 6 Gramm für Erwachsene, um das doppelte überschritten. Überschüssiges Salz kann der Körper nicht ausscheiden, anders als bei den meisten Vitaminen. Es führt zu Erkrankung.

Eisen zählt zu den essentiellen Spurenelementen und liegt in einem gesunden erwachsenen Organismus in einer Gesamtmenge von 4 – 5 g vor. Die wichtigste Eigenschaft ist die Produktion des Hämoglobins, zusammen mit Protein und Kupfer. Es ist außerdem für die Proteinaufnahme und Enzymreaktionen wichtig. Mängel führen zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und vieles mehr.


Vitamin C: können wir Menschen nicht selbst produzieren. Die mit Abstand bedeutendste Funktion von Vitamin C zur Vorbeugung vieler Erkrankungen ist seine Funktion als Zement des Körpers und der Blutgefäße. Vitamin C steigert die Produktion von Kollagen, Elastin und anderer Stabilitätsmoleküle im Körper.
 
Vitamin B:  Ein Vitamin-B-Mangel kann durch verschiedene Faktoren entstehen, wie z.B. unzureichende Zufuhr durch die Ernährung, Verdauungsprobleme, Alkoholismus oder chronische Krankheiten.

Vitamin B12: Es gibt 6 Gründe-warum Dein Körper Vitamin B12 braucht

 
Kohlenhydrate stellen mengenmäßig den größten Anteil der organischen Substanz auf unserer Erde dar. Sie werden in Pflanzen unter Einfluss von Sonnenenergie mit Hilfe von Chlorophyll aus den beiden anorganischen Verbindungen Kohlendioxid und Wasser im Rahmen der Assimilation gebildet.


Silicium  Eine Unterversorgung führt zum Teil zur Störungen des Wachstums, zu einer eingeschränkten Knorpel- und Knochenbildung sowie zu einer krankhaften Veränderung der Bindegewebs Zusammensetzung.


Vitamin D  stärkt nicht nur die Knochen sonderen noch vieles mehr im Körper.Vitamin D ist für die Gesundheit bis ins hohe Alter möglich.