Silicium
Silicium ist ein Element aus der 4. Hauptgruppe des Periodensystems. Es ist neben Sauerstoff das zweithäufigste Element auf unserer Erde und bildet zu etwa 25% die Erdkruste. Es liegt dort in Form verschiedener Silicate und als Siliciumdioxid (Quarz, Bergkristall) vor. Die Lebensnotwendigkeit von Silicium für den Menschen wurde erst 1972 entdeckt. Siliciumdioxyd wird auch als Kieselerde oder Kieselkur bezeichnet.
Der Gesamtbestand des Erwachsenen beträgt etwa 1,4g. Im menschlichen Gewebe liegt Silicium als Siliciumdioxid vor.
Silicium ist als Spurenelement ein wesentlicher Wachstumsfaktor, da es aktiv am Verkalkungsprozess der Knochen beteiligt ist. Der Siliciumgehalt steigt mit dem Mineralisierungsgrad des Knochengewebes an.
Die biologische Kieselsäure ist auch ein integrales Element der Bindegewebssubstanz. Eine ausreichende Silicium Versorgung in Form von Kieselerde ist daher notwendig für die Transmitterfunktion des Bindegewebes zwischen den einzelnen Zellen.
Eine Silicium Unterversorgung führt zum Teil zur Störungen des Wachstums, zu einer eingeschränkten Knorpel- und Knochenbildung sowie zu einer krankhaften Veränderung der Bindegewebs Zusammensetzung. Eine Silicium Verarmung führt auch zu vorzeitigem Altern der Blutgefäße und der Haut.
Siliciumreiche Lebensmittel sind ungeschälte Getreidesorten. Dabei sind besonders Hafer (450 mg) und Gerste und Gerstengras (188 mg pro 100g) reich an Silicium. Andere Getreidesorten wie Weizen enthalten etwa 8 mg Silicium pro 100g. Weitere siliciumhaltige Lebensmittel sind Bier (6 mg), Pilze (6 – 8 mg), Tomaten, Salat, Blumenkohl, Rote Johannisbeeren, Erdbeeren, Hagebutten, Pflaumen, Pfirsiche und ‚ Rote Rüben (0,4 – 3 mg pro 100g). Eine Siliciumreiche Heilpflanze ist Zinnkraut. Getrocknete Diatomeen sogenannte Kieselalgen, bestehen aus reiner Kieselerde.
Der Silicium Gesamtbestand eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 1,4 g. Es gibt keine Angaben für einen Silicium Tagesbedarf. Reine Silicium Gehalte sind unbedenklich, wenn man zu viel einnimmt scheidet es der Körper automatisch aus. Die tägliche Zufuhrmengen dürften je nach Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln bei 5 – 50 mg liegen. 2 mg Kieselerde entsprechen etwa 1 mg Silicium.
70% Siliciumgehalt sind auch im reinen Zeolith Vulkangesteinsmehl
Organisches Silizium - Mineral Plus 500ml
Siliziummineralien und Gesundheit: Klinoptilolith-Zeolith