Die Farbe Rot
Rot gilt für Männlichkeit, Stärke, Aggression, Kraft, Krieg, Blut, Aktivität, Erdung, Leistung, Leben.
Rot – Auch die Farbe des Feuers, der Liebe, Kraft und Vitalität - wirkt u.a.
- anregend
- vitalisierend
- wärmend
- erhitzend
- stärkend
- energetisierend
- appetitfördernd
- sinnlich
- verführerisch
- antidepressiv
Therapeutische Wirkungen auf Rot:
Es werden die Roten Blutkörperchen gebildet und unterstützend. Das Rot steigert die Geschlechtskraft, regt die Venen an und wird dem Körper Wasserstoff zugeführt. Ein roter Charaktertyp wirkt aufreizend, kampfesmutig, heißblütig, leicht begeistert und macht schnell entschlossen. Die Farbe Rot kann das Blut aufbauen – in Bewegung bringen (die Arterien sind rot) Muskel, Spannungszustände, Erregbarkeit, Tobsucht, Wunden, Blutungen, Infektionen, Fieber, Geschlechtsteile, wirken erhitzend. Rot ist die kräftigste, wärmste und belebendste Farbe, ist gut bei allen Leiden, die von Blutstockungen oder Blutträgheit herrühren. Es bedeutet körperliches Leben.
Als zentrale Lebensenergie kann sowohl männlich (YANG, aktiv) als auch weiblich (YIN, passiv) sein. Es ist die Kraft der Hitze, aber ebenso die Gewalt und die Zerstörung des Feuers. ROT bedeutet Entzündung, steht symbolisch für Kampf, Leidenschaft, Aggression, gilt gleichzeitig als Farbe des Herzens und der Liebe. Das Rotlicht bewirkt die Ausdehnung der Gefäße und dadurch wird kräftigte Durchblutung erzeugt (Wachstumsstrahlen). Krankheiten des Herzens, der Lunge und der Muskeln werden hauptsächlich mit Rotbestrahlung behandelt, und zwar etwa 15 Minuten, 2 bis 3x täglich. Sehr wichtig ist Rot bei der Wundheilung! Hier wirken die Wachstumsstrahlen in günstiger Weise. Der Rote Farbenstrahl hat die größte Durchdringlichkeitsfähigkeit und Tiefenwirkung.
Die Rote Farbe sind heilwirkend bei allen Arten von Bewegungsstockungen, sind wirksam für unser Herz, Lunge, Muskeln, sind auch ebenso zu empfehlen bei Blutstockungen und als Erhitzungsmittel bei allen Erkältungserscheinungen, einschließlich Rheumatismus, Ischias, Gicht. Erfolge mit Rotlicht werden bei Hautkrankheiten berichtet: Scharlach, Masern, Frostschäden, auch Flechten wurden damit geheilt, außerdem Kehlkopfkrankheiten, Asthma, Lähmungserscheinungen aller Art. In früheren Zeiten wurden Masern- und Scharlachkranke einfach in rote Tücher gehüllt und auf solche Weise mit Roter Farbe geheilt. Auch Asthma, Blutarmut, Absterben der Glieder, Frostschäden, Rheuma, Lähmungserscheinungen werden mit Rotlicht behandelt.
Die Rote Farbe verstärkt die Erregung des menschlichen Nervensystems. Bei Störungen mit schwerer Melancholie und Selbstmordgedanken In der Therapie kann Rot chronische Blockaden und Stauungen lösen und bereits degenerierte Funktionen des Organismus wiederbeleben, es fördert den Stoffwechsel und die Ausscheidung. Kann gegen Verdauungsträgheit wirken und bei der Entschlackung helfen, bei subjektivem Wohlbefinden und allgemeine Leistungsfähigkeit steigern. Bei chronisch verstopfter Nase, bei Geruchsverlust, der aufgrund chronischer Nasenverstopfung beide Nasenflügel. Auch wenn die Blutung bei der Menstruation anfangs sehr schwer in Gang kommt. Bei mangelnder Lipido sollte man eine Rotbestrahlung am Ende der Lendenwirbelsäule auf der Rückseite des Beckens in Höhe des Sexualzentrums bestrahlt werden. Bei Nierenstauungen aufgrund von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, die zu Rückenschmerzen führen, im Bereich links und rechts der Lendenwirbelsäule. Bei trägem Stoffwechsel, wie Verstopfung oder Darmträgheit, oder auch unreiner Haut, an einem Dickdarmpunkt an der Hand (in der Grube zwischen Daumen und Zeigefinger führen.
Vorsicht: Zu viel, oder zu lang andauernde Rot Einwirkung, kann Entzündungen, Neigung zu schilddrüsenüberfunkton und cholerischem, kämpferischem Temperament führen, leicht zu Überreizung der Körperfunktionen aufgrund von Überreizung des Nervensystems. Wenn rote Schwingungen im Körper vorherrschen und eine entsprechende Disharmonie erzeugt, ist die Komplementärfarbe notwendig.
Sternzeichen: Widder, Skorpion
Die Wirkung der Farbe Rot:
Anwendung:
- Verleiht körperliche innere Wärme, aktiviert. Belebt und steigert die Energie, regt den Stoffwechsel an
- Bei sämtlichen chronischen Beschwerden (z.B. chronischer Schnupfen, Bronchitis), soll Rot
- verwendet werden, um diese zu lösen (sofern sie frei von Fieber und Eiterungen sind !!!!), dadurch werden die Beschwerden akut um dann gänzlich abzuheilen.
- Fördert die Ausscheidung, kann dadurch bei Entschlackung helfen (auch für die Haut). -
- aktiviert und ist deswegen bei Schwäche gut einsetzbar.
- steigert die sexuellen Energien, kann dadurch eingesetzt werden bei sexueller Lustlosigkeit und Impotenz (Rotlichtmilieu).
- Bei Erkältungen, Unterkühlungen und Frostbeulen und mangelnder Durchblutung ist Rot die
- Bei Anämie gut einsetzbar, da die Farbe Rot Eisen aktiviert.
- aktiviert bei Müdigkeit und bringt einem wieder in Schwung.
- Durch Zufuhr von rotem Licht wird die Leber aktiviert, es werden mehr rote Blutkörperchen produziert.
- dehnt die Gefäße, was zu einer besseren Durchblutung führt.
- aktiviert die Aufnahme des Vitamins B12.
Die Farbe Rot wirkt sehr heftig, daher sollte man diese nur sehr kurz anwenden, es trägt zur Adrenalinausschüttung bei und kann daher zu Tobsuchtsanfällen führen.
Rot soll nicht verwendet werden bei hohem Blutdruck, Verbrennungen, Fieber, Eiterungen, Epilepsie, Angstzuständen, Hypernervosität, und Entzündungen.
Das Rot in Wohnräumen:
In Räumen wirkt rot verkleinernd. Da rot unruhig macht, sollten Schlafzimmer nicht in Rot gehalten werden (stört den Schlaf – andererseits regt es die sexuelle Energie an) Rot eignet sich gut für Aktivräume und Fitnessräume und für die Küche
Rote Farbstoffe sind enthalten in:
Rote Rüben, Rotkraut, Kirschen, Himbeeren, Radieschen, Erdbeeren, Tomaten, Preiselbeeren, rote Bohnen, Eberesche, Cayennepfeffer, rotem Paprika, Wassermelonen, Hagebutte.
Heilkräuter: Rosmarin, Eisenkraut, Oregano, Steinklee, Thymian, Brennessel, Alant, Mohn, Erdrauch, Klettenwurzel.
Ätherische Öle: Rosmarin, Thymian, Nelke
Heilsteine: Roter Jaspis, Rubin, Granat, Hämatit;
Chakra: Wurzelchakra
Das Wurzelchakra hilft für Sicherheit und Überleben. Es kann gestört werden wen:
- die Angst, sich und seine Familie nicht mit Lebensnotwendigen versorgen zu können
- ein Gefühl fehlender Sicherheit, physische und psychische Bedrohung
- ein Gefühl nirgendwo hin zu gehören, nicht richtig zu Hause zu sein
- die eigenen Ziele nicht zu erreichen und Bedürfnisse nicht befriedigen zu können
- ein Gefühl, völlig auf sich gestellt zu sein
Folgende Probleme können dadurch auftreten: Schmerzen im unteren Rücken, Ischias, Krampfadern Rektalprobleme, Tumore und Krebs in diesen Körperhälften.
Auch unsere Aura besitz eine Rote Farbe die positiv und negativ wirken:
Positive Wirkung: Es steht für Aktivität, Tatkraft, Lebensfreude, Lebenskraft, sportlich veranlagt.
Negative Wirkung: Ärger, Zorn, Wut, Hass, Streitsucht, Bosheit, Zerstörerisch, Ironie, Hohn, Egoismus, Aggressivität.
Rotes Obst 🍎 🍓 und Gemüse🌶
Diese Früchte sind reich an positiven Substanzen wie:
Antioxidantien, Flavonoide, Kalium, Phenol, Quercetin, Alpha- Karotin, Beta –Karotin, Chlorogensäure, etc.
Es Enthält auch das Antioxidant Lycopin, was vor Herzkrankheiten schützt. ❣️
Andere Antioxidantien in roten Lebensmitteln sind:
Ellagsäure – verlangsamt das Wachstum von Tumoren ❗️
Querzetin - fängt freie Radikale ab und verhindert Allergien. ❗️
Heilwirkungen: ❣️
bei Herzkrankheiten, Blutarmut- senkt Cholesterinspiegel - bei Rheumatischen Arthritis - verbessert die Durchblutung - reduziert Entzündungen – hilft Krebs zu verhindern! ❣️
Rote Lebensmittel sind: 🍓🍉
Rote Rüben ( Rote Bete ),
Blutorangen, Kirschen, 🍒 Guave,
Preiselbeeren,
Papaya, rosa Grapefruit,
Granatäpfel,
Himbeeren,
Radieschen, rote Äpfel 🍎
Rote Paprika, rote Chilischoten,🌶
Rote Trauben, Erdbeeren,🍓
Tomaten, 🍅 Wassermelonen 🍉 etc.
Buchempfehlung:
Die besten Kräuter für die Gesundheit
Teezubereitungen - Anwendungen - Wirkungen
Heilkräuter sind hervorragende Arzneimittel aus der Natur. Mit ihren besonderen Wirkstoffen können sie Beschwerden und Krankheiten lindern. Sei es zur Heilung von Krankheiten oder zum Erhalt der Gesundheit wie Bluthochdruck, Erkältungen Halsweh, Husten, Schnupfen, Entzündungen, Rheuma oder Kopfschmerzen. Hier finden Sie genaue Informationen und Hilfsmittel für viele Beschwerden. Wir kennen viele Heilkräuter nur als Gewürz oder Tee, sie tun aber unseren Körper viel mehr als das Essen schmackhaft zu machen. Erleben Sie, wie Sie selber Tinkturen oder Salben herstellen können, und wie Sie Kräuter und Pflanzen richtig anwenden, erfahren Sie in diesem Buch.
138 Seiten
ISBN-13: 9783753407302
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen