26.05.2024

Das Verdauungssystem

Unser Verdauungssystem


Das komplizierte Verdauungssystem funktioniert automatisch und ist selbstheilend. Der Verdauungstrakt hat eine länge von 12 Metern, der vom Mund bis zum Anus verläuft. Die Funktion besteht darin, die verzehrten Nahrungsmittel in mikroskopisch kleine Partikel umzuwandeln, damit die Zellen Energie, für Erhaltung, Wachstum und Reparatur nutzen können. Von Geburt an bis zu unserem Tod müssen wir ständig Nahrung unserem Körper zuführen.

Ein gutes Sprichwort lautet: „Du bist, was Du isst“. Alles was wir essen, wird durch eine rhythmische Muskelkontraktion – Peristaltik, durch das Verdauungssystem gepresst. Die Muskeln ziehen sich zusammen und drücken die Nahrung abwechselnd durch die Speiseröhre in den Magen und durch den Darm. Im Magen wird es angesäuert, verflüssigt, neutralisiert und homogenisiert, bis es in verwertbare Nährstoffe zerfällt. Das Schlucken erfolgt unwillkürlich und kann auch in den Magen gelangen, wenn wir auf dem Kopf stehen. Im Körper ist der ungehinderte Nährstofffluss entscheidend für eine optimale Gesundheit und Funktion. Der Körper zerlegt die Flüssigkeit Nahrungseiweiße in Aminosäuren, Stärke in Glukose und Fette in Fettsäuren und Glycerin. Auch Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe werden aufgenommen um die Zellen Energie, Wachstum und Reparatur zu nutzen. Wenn die Verdauung beeinträchtigt ist, verlieren die Zellen die volle Funktionsfähigkeit. Ist die Verdauung längere Zeit beeinträchtigt, versagen die Zellen die Fähigkeit, neue Wege zu suchen und man fühlt sich unwohl. Die Auskleidung des Verdauungstraktes kann bei normalen Bedingungen sich alle drei bis fünf Tage selbst reparieren und erneuern. Denken Sie auch daran, wenn man richtige Lebensmittel zu sich nimmt, können trotzdem Verdauungsprobleme auftreten. Die beste Diät hilft nicht, wenn es nicht richtig verdaut wird. Daher ist es auch wichtig, immer in ruhe zu essen und ca. 40 mal kauen, damit der Brei richtig verdaut wird und in winzige Teilen der Magen und Darm aufsaugen kann. Dies kann dann durch die Darmschleimhaut durchdringen und in den Blutkreislauf aufnehmen, wie Nährstoffe, Vitamine und Kalorien, die dann die Zellen nutzen können. Die Beseitigungen von Abfallprodukten werden über die Nieren, Darm, Leber, Lymphe und die Haut beseitigt. Wenn es Schwierigkeiten mit der Aufnahme von den Substanzen gibt, kann es zu starken Blähungen kommen. Auch zu Nahrungsmittelunverträglichkeit, Müdigkeit, Hautausschläge und Migräne. Bei Diabetiker kann dann die Aufnahme von Glukosen in die Zelle Probleme auftreten.

Ausleitungsprotokoll (klein) nach Dr. med. M. Doepp"



Ein kurzer Einblick auf den Verdauungsvorgang:

  • Das Essen ist die Wahl der Lebensmittel und hängt vom Lebensstil, persönlichen Werten und kulturellen Bräuchen ab, die in den Mund genommen wird.
  • Eine Verdauung erfolgt schon im Magen und im Dünndarm und erfordert eine Zusammenarbeit von Leber und Bauchspeicheldrüse. Eine richtige Salzsäure im Magen und die Darmbakterien entscheiden für die volle Verdauung.
  • Eine Aufnahme von Vitaminen, Mineralien usw. erfolgt, wenn die Nahrung durch die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf und durch die Pfortader in die Leber gelangt, wo es gefiltert wird. Aus dem Blutkreislauf gelangt es in die Zellen.
  • Eine Assimilation ist ein Prozess, das wichtige Nährstoffe als Kraftstoff in den Zellen zugeführt werden können.
  • Die Ausscheidung von Abfallprodukten erfolgt über die Nieren, den Darm, Das Lymphsystem und die Haut.
  • Wasser ist für einen guten Verdauungsprozess wichtig. Es macht Lebensmittel weicher und löst viele Bestandteile auf.

Eine Verdauung beginnt schon im Gehirn, bevor man überhaupt Nahrung in den Mund nimmt. Geräusche, Anblicke, Gerüche, Geschmack oder Beschaffenheit von Lebensmittel können den Körper dazu veranlassen, sich auf das vorzubereiten, was auf ihn zukommt. Verdauungssäfte, Speichel, Enzyme und Verdauungshormone beginnen im Vorhinein zu fließen. Der Körper wird auf Hochtouren gebracht, um sich auf die Arbeit der Verdauung vorzubereiten, und die Herzfrequenz und der Blutfluss verändert sich. Darum ist es wichtig entspannt zu essen und die Nahrung die aufgenommen wird, wertzuschätzen.

Weitere Vorgänge der Verdauung sind:

Weitere Organe spielen bei der Verdauung mit:

Leber – Gallenblase

Buchempfehlung:

Die besten Gesundheitstipps
Natürlich-Gesund-Vital

Wir alle tragen die Verantwortung für unseren Körper und je mehr wir die Naturordnung verstehen, die alleine das Leben auf dieser Erde ermöglicht, umso eher werden wir bereit sein, unseren Körper das zu geben, was er braucht.Hier finden Sie alle Gesundheitstipps und wichtige Informationen für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden.Der Inhalt dieses Buches ist: Radioaktivität und Schadstoffe Säure – Basen im Körper und Produkten Der Unterschied bei Nahrungs- und Lebensmitteln Brauchen wir eigentlich Nahrungsergänzungen? Lebensnotwendige Frischkost Unterschied bei raffinierten und unraffinierten Ölen Trockenfrüchte, Nüsse, Getreide, Zucker und deren Inhaltsstoffe Und vieles mehr.

Seiten: 233

Keine Kommentare: